| |
Suchen
Registrieren
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
[fertig] besuchten Link einfärben
|
|
| Autor |
Nachricht |
lasse Erfahrener
|
Verfasst am: 09.02.2010, 08:43 Titel: [fertig] besuchten Link einfärben |
|
|
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Bei einer Website ist ein Menü in dem immer der Link eingefärbt werden soll (css: background-color: #feb280) auf dessen Seite man sich momentan befindet.
also wenn ich auf link1 klicke soll link1 die ganze zeit gefärbt sein während ich seite1.html besuche.
wie ist das nur mit HTML und CSS möglich??
Danke schon mal
lasse
| Edit #2 hat Folgendes geschrieben: |
also ich habe inzwischen rausgefunden, dass es nicht mit HTML und CSS möglich ist.
gibt es eine einfache Lösung mit Javascript?
ich habe bereits einige Scripte dazu gefunden, die aber alle nur bei Frame-Seiten funktionieren. |
| Edit #3 hat Folgendes geschrieben: |
könnte man nicht irgendwo im <head> (oder <body>?) so eine Art Variable einfügen, wie es sie in php gibt?
und dann sagt man in index.html:
Variable:
SEITE = start
und in der externen Menue.txt sind dann die Links ungefähr so:
| Code: |
| <a href="index.html" style=" WENN "SEITE" = "start" DANN: color: red; background-color: blue; SONST: color: black; background-color: green; "> |
| Code: |
| <a href="seite2.html" style=" WENN "SEITE" = "2" DANN: color: red; background-color: blue; SONST: color: black; background-color: green; "> |
So nach dem Prinzip könnte man doch sicher was machen?? |
Anmerkung von wissen_wie:
Bitte edit - Funktion benutzen! _________________ "Die Lösungen von linearen Gleichungssystemen werden mit einer Geraden im koordinatensystem dargestellt. Da gibt es unendlich viele Lösungen, bei Ungleichungen gibt es noch mehr Lösungen" (mein Mathelehrer^^)
Zuletzt bearbeitet von lasse am 15.02.2010, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wissen_wie Support Team
|
Verfasst am: 09.02.2010, 16:23 Titel: |
|
|
Hallo,
würde ich mit PHP machen, JS lehne ich in so einem Fall ab weil - sobald jemand JS deaktiviert - diese "Funktion" nutlos wird.
Über PHP geht das auch sehr viel leichter als durch eine Variabel, z.B. wenn Du die Navigation via MySQL DB auslesen lässt, da hättest Du die Möglichkeit in der Schleife aktiv zu werden und den Wert mit $_SERVER['PHP_SELF'] abzugleichen.
Falls Du daran Interesse hast kann ich dir gerne was zuschicken, schicke mir bitte einfach eine PN. _________________ Dropbox: GRATIS 2,25 GB Online-Festplatte |
|
| Nach oben |
|
 |
lasse Erfahrener
|
Verfasst am: 15.02.2010, 15:24 Titel: |
|
|
hm... mit php war schlecht weil der server das nicht kann.
ich habe da letzte woche ein praktikum gemacht, ist jetzt also nicht mehr mein problem.
so weit ich weiß haben die das irgendwie mit JS gelöst und eine alternative für die die JS deaktiviert haben _________________ "Die Lösungen von linearen Gleichungssystemen werden mit einer Geraden im koordinatensystem dargestellt. Da gibt es unendlich viele Lösungen, bei Ungleichungen gibt es noch mehr Lösungen" (mein Mathelehrer^^) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |